Erwin Brummer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Brummer (* 20. Oktober 1939; † 26. September 2014) war ein Landwirt, Politiker (CSU) und langjähriger Bürgermeister des Marktes Bad Birnbach.

Leben und Wirken

Brummer verlor früh seine Mutter, dann den Vater, der Bürgermeister in Brombach war. Er übernahm mit nur 24 Jahren den Bauernhof in Winten von seinem Vater Albert und betätigte sich als Kommunalpolitiker in der Altgemeinde Hirschbach, wo er im Rahmen der Gebietsreform in Sachen Gemeindezusammenlegung aktiv war. 1972 wurde Brummer Gemeinderat in der neuen Großgemeinde Birnbach.

1984 wurde er zum ersten Bürgermeister gewählt, und Ehefrau Frieda sowie Tochter Anita mussten von nun an den Hof managen. In seiner Amtszeit entwickelte sich der Ort zu einem der führenden Fremdenverkehrsorte in Bayern. 1987 wurde das Prädikat Heilbad verliehen, 1995 das Vitarium und 2001 das Tagungs- und Kulturzentrum Artrium eröffnet. Auf Brummer gehen auch die Erweiterung des Therapiebades der Rottal Terme, der Bau des Bella Vista Golfparks, der 2007 in Betrieb ging und auch noch die 2010, zwei Jahre nach seinem Rückzug aus dem Amt des Bürgermeisters, beendete Verbesserungsmaßnahme Erholungsbad/Vitarium zurück.

1993 kandidierte Brummer um das Amt des Landrats, unterlag jedoch gegen Bruni Mayer. Als Kreisrat war er von 1990 bis 2014 aktiv und führte viele Jahre dort die CSU-Fraktion. Von 1974 an führte er zehn Jahre als Vorstand den DJK-SV Brombach-Hirschbach. Sechs Jahre lang war er außerdem Vorstand des Bauernhilfsvereins Hirschbach beim Bauernhilfsverein und seit 2004 Ehrenvorsitzender. Die BJV-Kreisgruppe Pfarrkirchen führte er über viele Jahre hinweg und wurde auch hier zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auszeichnungen

Weblinks