Erwin Pfeffer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Pfeffer (* 1. Mai 1914 in Königsberg, Ostpreußen, heute Kaliningrad, Russland; † 8. Juli 1971 in Pocking) war Flugzeugfüher, VdK-Geschäftsführer und Politiker (GB/BHE).

Leben und Wirken

Pfeffer arbeitete nach der entsprechenden Ausbildung als Erprobungs- und Reiseflieger beim Luftdienst Berlin-Rangsdorf. Im Zweiten Weltkrieg war er ab 1939 Flugzeugführer bei den Feldzügen in Polen, Norwegen, Holland, Belgien, Frankreich, Balkan und Russland. 1941 durch einen Flugzeugabsturz in Rumänien schwerkriegsbeschädigt, übte er ab 1943 als Leutnant eine Tätigkeit als Sportoffizier und Ausbilder im Heimatkriegsgebiet aus.

Nach dem Krieg lebte Pfeffer in Pocking. Im November 1947 wurde er Kreisgeschäftsführer und Pressereferent des VdK für Griesbach/Rottal und 1950 stellvertretender Betriebsrat im VdK, Bezirk Niederbayern. Seit Sommer 1948 gehörte er dem Kreistag des Landkreises Griesbach an. Vom 26. November 1950 bis zum 23. November 1958 war Pfeffer, der politisch dem Gesamtdeutschen Block / Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE) angehörte, Mitglied des Bayerischen Landtags.

Auszeichnungen

  • Eisernes Kreuz 1.Klasse
  • Eisernes Kreuz 2. Klasse

Weblinks