Essigbrauerei Kriegl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Essigbrauerei Kriegl ist ein Essig produzierender Betrieb mit Sitz in Pilsting, der 1950 von den Eheleuten Anna und Ludwig Kriegl gegründet wurde.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Vertriebene in der Region um Pilsting, unter anderem aus dem tschechischen Znaim; die Vertriebenen brachten das Rezept der damals schon berühmten „Znaimer Gurke“ mit in die Region – und einige von ihnen, die auf Bauernhöfen Unterkunft gefunden hatten, legten geerntete Gurken nach diesem Rezept ein. Den Essig bezogen sie von den Kriegls. Weil immer mehr Essig benötigt wurden, hatten diese schließlich die Idee, nun auch in die Essigproduktion einzusteigen. So gründeten sie 1950 die Essigbrauerei. Damals waren im deutschen Essigverband 270 Mitgliedsbetriebe organisiert. Im heutigen Nachfolger, dem Kulinaria Deutschland e.V., in dem die Verbände der Essig- und Senf-, Feinkost- und Suppenindustrie verschmolzen sind, gibt es noch 15 Mitglieder in der Abteilung Essig.

1976 übernahm Sohn Peter Kriegl den Betrieb von den Eltern. Zuvor absolvierte er eine Einzelhandelsausbildung, studierte Betriebswirtschaft, belegte Essigseminare am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie in Berlin und machte ein Praktikum bei einem Essiggerätehersteller. Als er den Betrieb 1976 übernahm, war Kriegl-Essig vor allem Lieferant für die Sauerkonservenindustrie in Niederbayern. Ab 1988 begann er mit der Herstellung von Fruchtweinessigen. Allmählich verlagerte sich die ursprüngliche Ausrichtung hin zu Spezialitäten und hochwertigen Segmenten: Fruchtessige, Digestive und Balsamico stehen heute bei den Kunden hoch im Kurs. Vor allem die „SalatFee“ – für diese Salatsoße ist Kriegl-Essig bekannt, weit über Pilsting und den Landkreis Dingolfing-Landau hinaus. In über 400 Verkaufsstellen werden Kriegl-Essige und Spezialitäten inzwischen angeboten. Meist läuft es dabei so, dass Kunden in den Supermärkten gezielt nach Kriegl-Essig fragen – und so kamen schon Edeka-, Rewe- und andere Märkte auf Peter Kriegl zu mit dem Wunsch, seine Produkte in ihr Sortiment aufnehmen zu dürfen.

Seit 1992 setzt Firmenleiter Kriegl auch auf Rohstoffe aus bio-zertifiziertem Anbau. So weit es geht, bezieht er seine Grundprodukte aus der Region.

Im Jahr 2015 waren insgesamt 17 Mitarbeiter in der Gärungsessigbrauerei beschäftigt.

Literatur