Euro Hotel Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Euro-Hotel am Messepark wurde zum 19. Dezember 2010 geschlossen.(Foto: Geisler)

Das Euro Hotel Passau war ein Hotel in Passau-Kohlbruck am Messepark. Es wurde 2001 eröffnet und zum 19. Dezember 2010 geschlossen.

Über das Euro Hotel Passau

Das Euro-Hotel ist Bestandteil des großen 2001 eröffneten Investoren-Projekts Euro-Park, zu dem neben dem Hotel ein großes frequentiertes rund 5.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum („Kaufland“), Dienstleistungskomplex, Restaurant, kleinere Läden und eine Diskothek gehören. Die Investitionssumme des gesamten Projekts belief sich 2001 auf rund 38 Millionen Mark. Die Hotelräumlichkeiten umfassen 73 Zimmer.

Schließung

Das Euro-Hotel hat am 19. Dezember 2010 geschlossen, da der Vermieter den Pachtvertrages gekündigt hat. Die künftige Verwendung der ist noch offen. Von der Schließung des Beherbergungsbetriebs sind neben der Leiterin sowie drei Rezeptionistinnen und Frühstücksdamen auch zwei Auszubildende betroffen. Die beiden jungen Mitarbeiter konnten aber laut Ernst von Kopfstein von der Passauer Hotelbetreiber-Gesellschaft Süd-Hotel Management GmbH anderweitig vermittelt werden. „Die Kündigung ist fristgerecht, erfolgte aber ohne Angabe von Gründen. Wir haben da sicher keinen Anlass gegeben“, sagte von Kopfstein, der auf immer pünktlich eingehende Pachtzahlungen und „durchaus gute Auslastung“ verwies.

Offen ist noch, was der Eigentümer der Hotel-Immobilie, die Fachmarktcenter Kohlbruck Betriebs-GmbH (FMK), mit den Räumlichkeiten vorhat. „Es gibt mehrere Optionen. Konkreteres dazu aber frühestens Ende des Jahres“, sagte Karl Weingrill von der Raiffeisen Leasing Wien, der die Eigentümerseite vertritt, am Abend des 15. Dezember 2010. Es sei eine „strategische Entscheidung“ gewesen, den Pachtvertrag nicht zu verlängern, weil man derzeit in diesen Hotel-Räumlichkeiten ein möglicherweise anderes Konzept auslote. „Es ist ja nicht ganz üblich, dass im dritten Stock ein Hotel angesiedelt ist und das noch inmitten von Einzelhandel und Büros“, sagte Weingrill. Bis Jahresende 2010 sollen nun einige Alternativ-Optionen erörtert werden. Büros sind dabei ebenso ein Gedankenspiel wie möglicherweise wieder eine Hotel-Fortsetzung mit anderer Philosophie. „Da sind noch einige Verhandlungen offen“, sagte der österreichische Centermanager.

Kontakt

<map24 strasse="Neuburger Straße 128" plz="94036" ort="Passau">Euro Hotel Passau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Neuburger Straße 128" plz="94036" ort="Passau">Euro Hotel Passau bei Google Maps</googleAddr> Euro Hotel Passau
Neuburger Straße 128
94036 Passau

Telefon: 0851/98842-0
Fax: 0851/98842-111

E-Mail: info@euro-hotel-passau.de
Internet: www.euro-hotel-passau.de

Literatur

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Dr.-Emil-Brichta-Straße