Europäische Politik (Professur)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Universität Passau.

Europäische Politik, vormals European Studies, ist eine Professur der Philosophischen Fakultät an der Universität Passau. Seit September 2011 führt sie auch den Titel Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik, der auf eine Auszeichnung der Europäischen Kommission zurückgeht.

Geschichte

Die heutige Professur für Europäische Politik wurde 2008 als erste Juniorprofessur für European Studies an der Universität Passau kreiert. Zwei weitere wurden für Anglistik/Cultural and Media Studies (PHIL) und für IT-Sicherheit (FIM) eingerichtet. Juniorprofessuren waren 2002 im deutschen Hochschulrahmengesetz eingeführt worden und stellen eine gleichwertige Alternative zur Habilitation dar. Zum ersten Passauer Juniorprofessor für European Studies wurde am 1. April 2008 Daniel Göler ernannt. Am 23. Juli 2010 erhielt er seine Ernennungsurkunde zum ordentlichen Professur, womit auch die bisherige Juniorprofessur für European Studies zur ordentlichen Professur „aufstieg“.

Im September 2011 erhielt die Professur von Professor Göler die an exzellente Forschungs- und Lehraktivitäten gebundene Auszeichnung „Jean Monnet-Lehrstuhl“. Diese von der Europäischen Kommission vergebene Auszeichnung beinhaltet eine kofinanzierte Förderung, die neben der Lehre über sämtliche Belange der europäischen Integration sowohl eine internationale Wissenschaftsvernetzung als auch den Zugang der breiten Bevölkerung zu europapolitischen Themen ermöglicht.[1] Wenig später wurde die Professur in Europäische Politik umgewidmet.[2]

Professor

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Göler sind Governance im europäischen Mehrebenensystem, institutionelle Reformfragen der Europäischen Union, Legitimation und Akzeptanz europäischer Regelsetzung, die europäische Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie die europäische Energiepolitik und Fragen des Normen- und Regelexports durch die EU. Weitere Schwerpunkte, die von Seiten der Mitarbeiter vertreten werden, sind die europäisch-lateinamerikanischen Beziehungen und die europäische Entwicklungspolitik.

Einzelnachweise

  1. European Commission: Jean Monnet Chairs
  2. Seite des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Politik

Literatur

Weblinks