Europäisches Fledermauszentrum

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Europäische Fledermauszentrum in Bayerisch Eisenstein.
Fledermäuse im Europäischen Fledermauszentrum.

Das Europäische Fledermauszentrum befindet sich in den Katakomben des alten Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein.

Geschichte

2008 wurden in den Katakomben des Grenzbahnhofs Bayerisch Eisenstein Kreuzgewölbe und Säulen freigelegt – ideale Voraussetzungen für ein Fledermauszentrum. Untersuchungen ergaben in der Folge, dass der Naturpark Bayerischer Wald ein bedeutendes Rückzugsgebiet für eine Vielzahl von bedrohten Fledermausarten ist: 18 von bayernweit 19 Fledermausarten wurden bisher im Bayerischen Wald nachgewiesen.

Für das Europäische Fledermauszentrum arbeitete der Naturpark Bayerischer Wald eng mit den tschechischen Kollegen zusammen. Am 10. Juli 2014 konnte das Museum dann nach einer vierjährigen Sanierung von Umweltminister Dr. Marcel Huber und Naturparkvorsitzender Heinrich Schmidt eröffnet werden.

Ausstellung

Unter dem Motto: „Schatten in der Nacht – die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse“ können die Besucher in die Welt der Fledermäuse eintauchen. Eine umfassende Ausstellung begleitet die Besucher durch den Lebensraum der Tiere. Die Ausstellung behandelt neben den Anfängen der Fledermausforschung vor allem den Lebensraum der Tiere sowie die Artenvielfalt. Eine weitere Installation der Ausstellung geht näher auf die Gefahren und den Schutz der gefährdeten Tiere ein. Die Ausstellung findet mit gedimmten Licht die richtige Atmosphäre. Für die kleinen Besucher gilt es an vielen Stellen mit der Taschenlampe auf die Suche zu gehen: In einem nachgebauten Stollen verstecken sich mehrere der kleinen nachtaktiven Lebewesen.

Pflegestation

In die Ausstellung wurde eine Pflegestation integriert. Dort werden erkrankte oder verletzte Tiere aufgepeppelt. Ziel der Pflegestation ist es, die Tiere wieder in ihre gewohnte Umgebung zu entlassen und auf eine optimale Auswilderung vorzubereiten. Die Pflegestation kann durch ein großes Schaufenster eingesehen werden. Zudem bietet sich dem Besucher die Möglichkeit mit einem Endoskop in eines der Spaltenquartiere zu blicken.

Zur Eröffung des Zentrums 2014 befanden sich drei pflegebedürftige Fledermäuse in der Pflegestation: Ein Zwergfeldermausmännchen aus Regen wurde am 8. Juli nach Starkregen von der Mutter getrennt. Zwei weitere Tiere wurden jeweils von Katzen erwischt. Dies machte eine Zweifarbfledermaus zum Dauerpflegling der Station. Völlig flugunfähig wird das Männchen den Rest seines Lebens in der Station verbringen müssen.

Galerie

Literatur