Europa-Hochschule Rottal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Impulszentrum Rottal-Inn im Westen Pfarrkirchens soll die geplante Hochschule Rottal-Inn untergebracht werden. (Foto: Wanninger)

Die Europa-Hochschule Rottal soll ab 2015 in Pfarrkirchen entstehen und wird einmal bis zu 2.000 Studenten beherbergen. Partner ist die Technische Hochschule Deggendorf (THD).

Geschichte

15 Jahre lang hatte Bürgermeister Georg Riedl die Idee einer Hochschule in Pfarrkirchen immer wieder verfolgt. Seit 2012 bemühte sich auch Landrat Michael Fahnmüller zusammen mit der von ihm aufgebauten Stabsstelle Kreisentwicklung um dasselbe Ziel. Das Konzept für die Hochschule wurde an der Technischen Hochschule Deggendorf entwickelt. Nach einer Besprechung in der Staatskanzlei verkündete Horst Seehofer am 8. Januar 2014 schließlich die Umsetzung des Projekts zum Wintersemester 2015. Für den Landkreis Rottal-Inn als Standort hat einerseits ein bisher bestehender „weißer Fleck“ in der Hochschullandschaft gesprochen und andererseits der Umstand, dass die Zahl derer, die ein Studium aufnehmen, dort geringer ist als in anderen Regionen.

Ab Oktober 2015 sollen der Bachelorstudiengang International Tourism Management und der Masterstudiengang Medical Informatics starten, zum Sommersemester 2016 dann der Masterstudiengang International Tourism Management. Das Studienfeld Ingenieurwesen/Management soll frühestens ab Herbst 2016 folgen.

Innerhalb von zehn Jahren soll die Hochschule fertiggestellt werden. Zwar soll sie staatlich finanziert werden, jedoch plant auch die Stadt Pfarrkirchen sich einzubringen. Auch werden über Partnerschaften mit den Nachbarländern Österreich und Polen verhandelt. Georg Riedl wird auch nach dem Ende seiner Zeit als Bürgermeister in offizieller Funktion weiter als Koordinator des Projektes tätig sein.

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP


Außenstellen der Technischen Hochschule Deggendorf

Bad Kötzting, Cham, Freyung, Grafenau, Pfarrkirchen, Schloss Mariakirchen, Spiegelau, Teisnach, Weißenburg