Ewald Bitom

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ewald Bitom (* 5. Oktober 1896 in Kattowitz, Schlesien, heute: Katowice/Polen; † 9. Januar 1966 in Passau) war ein Kommunalbeamter und Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Bitom besuchte die Volksschule, die Handelsschule und Vorlesungen an der Volkshochschule. Seine berufliche Ausbildung erhielt er bei der Stadtverwaltung Kattowitz sowie der Gemeinde- und Sparkassenschule. Nach der Prüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst amtierte er als Stadtoberinspektor. Während des Ersten Weltkrieges diente er von 1916 bis 1918 beim Heer und büßte durch eine schwere Verwundung die Sehkraft des rechten Auges ein.

Ab 1919 arbeitete er als Gewerkschafts- und Parteifunktionär der SPD. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten stand er von Mai bis Dezember 1933 unter Polizeiaufsicht. Im Januar 1945 nach Aussig zwangsevakuiert, wurde er im Mai 1945 aus seiner Heimat ausgewiesen und lebte ab Juli 1945 in Bayern.

Bitom, der seinen Wohnort in Passau hatte, war vom 1. Dezember 1946 bis zum 23. November 1958 zunächst für den Wahlkreis Niederbayern/Oberpfalz und ab 1950 für den Wahlkreis Niederbayern Mitglied des Bayerischen Landtags, ferner Mitglied der Bundesversammlung in Berlin am 26. August 1949.

Weblinks