Exenbach (Grainet)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dorfkapelle von Exenbach. Foto: Steiml

Exenbach ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau.

Lage

Exenbach liegt im Bayerischen Wald etwa drei Kilometer südlich von Grainet.

Herkunft des Namens

Der Begriff Exenbach geht auf das 9./10. Jahrhundert zurück und setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Einerseits aus dem Grundwort althochdeutsch bah, in der Bedeutung von „Bach, Wildbach, kleiner Wasserlauf“ und andererseits aus dem althochdeutschen Bestimmungswort ohso (das im Genitiv die Form ohsin aufweist), der Tierbezeichnung Ochse bzw. einem daraus hervorgegangenen Übernamen (oder Spottnamen) für einen Menschen.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 1222 in einer Literalie des Passauer Hochstifts als Ochsenpach. Die Entstehung der früheren Wallfahrt soll auf das Jahr 1656 zurückgehen, ausgelöst durch ein Heiligenbild, welches an dieser Stelle an einem Baum hing. Exenbach bildete eine eigene Obmannschaft im Amt Waldkirchen des Pfleggerichtes Leoprechting. 1788 bestand der Ort aus acht Anwesen.

Nach der Auflösung des Hochstifts kam Exenbach zum 1808 formierten Steuerdistrikt Vorderfreundorf und wurde 1818 ein Teil der Gemeinde Böhmzwiesel. Mit Wirkung vom 1. Januar 1946 wurde Exenbach der Gemeinde Fürholz zugewiesen. Mit der Eingliederung der Gemeinde Fürholz am 1. Januar 1971 in die Gemeinde Grainet kam auch Exenbach zu dieser.

Exenbach hat etwa hundert Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkapelle. Sie wurde als Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahmen im August 1993 wie der Vorgängerbau aus dem 19. Jahrhundert der Gottesmutter geweiht und enthält ein Arma-Kreuz.
  • Wallfahrtskapelle St. Koloman. Sie entstand um 1656, wurde 1766 neu erbaut, 1911 neugotisch verändert und 1990 umfassend renoviert.

Literatur

  • Nicole Eller-Wildfeuer: Wo kimmst’n her? – Neue PNP-Serie zu Ortsnamen. In: Passauer Neue Presse vom 19. Juni 2014 (S. 9)
  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).

Weblinks