Fähre Egglfing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-28-07-2015-Faehre1.jpg
An der Hauswand des „Schusterbauern-Anwesens“ an der alten Innstraße in Egglfing erinnert ein Wandgemälde an die Innfähre. (Foto: Diet)

Die Fähre Egglfing verband beide Seiten des Inns bei Egglfing miteinander. Sie bestand von 1180 bis 1945.

Geschichte

Obernberger Fischer bekamen schon im Jahr 1180 das „Urfahr“-Recht zum Überfahren des Inns.

1900, nach der Regulierung des Inns, wurde in Obernberg einstimmig beschlossen, eine Drahtseilfähre zu betreiben. Die Egglfinger hatten nichts dagegen. Bis zu 33.000 Personen benutzten die Fähre, auch der Viehtransport wurde über sie abgewickelt. Wegen der Strömung musste der Ferg 200 bis 300 Meter flussaufwärts ansetzen, um nicht zu stark abgetrieben zu werden.

1945 wurde das Kraftwerk Egglfing gebaut und der noch stärkere Wellengang bedeutete das Ende der Egglfinger Fähre über den Inn.

Literatur