Förderverein Heilig-Geist-Kirche

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Heilig-Geist-Spitalkirche.

Der Förderverein Heilig-Geist-Kirche e.V. ist ein Passauer Verein, dessen Ziel es ist, die Heilig-Geist-Spitalkirche zu revitalisieren und einer neuen Zweckbestimmung zuzuführen. Der Verein hat 370 Mitglieder (Stand: 2016).

Geschichte

Gründung und Vereinsziel

Nach der überaus positiv wahrgenommenen und von knapp 2.000 Menschen besuchten Ausstellung „Inventarisation in der Denkmalpflege“ des Landesdenkmalamts in der Heilig-Geist-Spitalkirche, fassten Hildegunde Brummer und Stadtheimatpflegerin Gisa Schäffer-Huber den Entschluss, einen Förderverein Heilig-Geist-Kirche ins Leben zu rufen. Am 30. Oktober 2008 fand dann die konstituierende Sitzung des Fördervereins Heilig-Geist-Kirche statt. Im Januar 2009 wurde er rechtskräftig gegründet und ins Vereinsregister eingetragen.

Vorrangiges Ziel des Fördervereins war es, die Heilig-Geist-Kirche mit ihrem gotischen Gewölbe endlich zu restaurieren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Die Fördervereinsvorsitzende Hildegunde Brummer erhielt einen Mietvertrag für das 1999 profanierte Kirchengebäude, wodurch nach und nach die Sanierung vorangetrieben werden sollte – beispielsweise durch Spendensammlungen bei Konzerten. Dazu überließ Künstler Rudolf Klaffenböck dem Förderverein 80 aus der Nibelungenhalle „gerettete“ Stühle – sozusagen als Grundausstattung für künftige Konzertveranstaltungen. Ein geforderter Zuschuss von 10.000 Euro von der Stadt wurde jedoch aufgrund einer nicht fristgerechten Einreichung abgelehnt.

Durch das Wirken des Fördervereins und seiner Vorsitzenden Hildegunde Brummer gelang es tatsächlich, die Heilig-Geist-Kirche von 2013 bis 2014 zu sanieren. Das Landesamt für Denkmalpflege bezuschusste die 670.000 Euro teure Sanierung mit 360.000 Euro, zusätzlich kamen 45.000 Euro aus Mitteln des Bundes. Seit Juni 2014 ist die Kirche als Veranstaltungsraum nutzbar. Am 16. März 2016 fand schließlich ihre feierliche Wiedereröffnung statt.

Nutzung des Kirchenraums

Seit 2010 durfte der Verein die profanierte Heilig-Geist-Kirche Gebäude, das der Heiliggeiststiftung gehört, mietfrei nutzen. Im Gegenzug akquirierte er Förder- und Spendenmittel für die Sanierung. Nach der Erfüllung dieses Zwecks, der Sanierung der profanierten Kirche, musste der Förderverein zum Jahresende 2015 den Schlüssel abgeben. Nach einem mehrheitlichen Beschluss des Stiftungsausschusses hatte die Fördervereinsvorsitzende Hildegunde Brummer im Februar 2015 die entsprechende Kündigung des Mietvertrags erhalten. In den Monaten zuvor war es wegen der künftigen Nutzung des profanierten Kirchenraums immer wieder zum Streit gekommen – so etwa über der Frage, ob gastronomische Events wie in der Fürstenzeller Portenkirche erlaubt sein sollen, aber auch über Details der Innenausstattung wie der Position des restaurierten Kreuzes. Auf der einen Seite stand der Förderverein, der überhaupt erst den Anstoß dafür gegeben hatte, dass das desolate Gebäude vor dem Verfall gerettet wurde, auf der anderen Seite stand die Stadt Passau, flankiert vom früheren Generalkonservator Prof. Dr. Egon Johannes Greipl, der dank seiner Kontakte über das Landesamt für Denkmalpflege den Löwenanteil der Sanierungskosten von 670.000 Euro vermittelte. Die öffentliche Hand habe über 90 Prozent der Sanierungskosten getragen, Stadt und Stiftung hätten daher eine große Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler und könnten die Nutzung nicht einem privaten Verein überlassen, so die Argumentation der Stadtverwaltung Passau.

Der Förderverein beriet in den folgenden Monaten darüber, wie er weitermachen wolle – vor allem, weil die Mitglieder nach den neuen Mietregelungen die Daseinsberechtigung ihres Vereins schwinden sahen. 2015 hatte er als Mieter noch 29 Veranstaltungen abgehalten, 2016 dürfe er im Rahmen eines „Probejahrs“ 20 Veranstaltungen durchführen. Dabei kostet die Tagesmiete den Verein mindestens 238 Euro inklusive Strom und Heizung.

Vorstand

Kontakt

Förderverein Heilig-Geist-Kirche e.V.
p.Adr. Hildegunde Brummer
Kubinstraße 39
94036 Passau

Telefon: +49 851 7925
Telefax: +49 851 7922

E-Mail: info@heiliggeist-kirche.de
Internet: www.heiliggeist-kirche.de

Siehe auch

Literatur