Förderverein Pemperlprater Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Förderverein Pemperlprater Passau ist ein 2014 gegründeter Verein, der die Stadt Passau als Eigentümer beim Betrieb und Erhalt des Pemperlpraters unterstützt.

Geschichte

Kurz nach dem ersten Treffen einer – von Stadtrat Josef Haydn initiierten – Interessengemeinschaft pro Pemperlprater im Februar 2014 hat die Stadt Passau das Karussell vom Sozialverband VdK zurückgekauft, das sich seit dem 9. April 2014 wieder in Passau befindet. Um die Stadt Passau als neuen Eigentümer beim Betrieb und Erhalt des Pemperlpraters zu unterstützen, gründete sich am 10. September 2014 der „Förderverein Pemperlprater Passau e.V.“. Die Gründungsversammlung wurde Josef Haydn einstimmig zum Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt, sein Stellvertreter ist Alois Krompaß.

Im Januar 2015 gelang es dem Verein, eine um ca. 1889 erbaute Leierkasten-Orgel des Orgelbauers Schimex aus dem tschechischen Klattau zu erwerben, die schon beim frühen Betrieb des Pemperlpraters gespielt wurde. Bis dahin hatte sich die historische Orgel in Privatbesitz befunden.

Literatur