1. FC Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von FCP)
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. FC Passau
Logo FC Passau.png
Logo des 1. Fußball-Club Passau 1911 e. V.
größte Erfolge
Aufstieg in die Bayernliga 3. Liga)
2 x Meister Landesliga Mitte (4. Liga)
Süddeutscher Pokalteilnehmer (1972)
6 X Niederbayerischer Pokalsieger
Niederbayerischer Meister (1964)
Vereinsdaten
Geschichte: Gründung Februar 1911
Standort: Stadt Passau
Bezirk: HP Bezirkswappen.jpg Niederbayern
Stammverein: 1. Fußball-Club Passau e. V.
Vereinsfarben: rot / weiß
Liga:: Fußball-Landesliga Bayern
Spielstätte Dreiflüssestadion
Kapazität 6.000
Geschäftsführer: Markus Fleischmann
Cheftrainer: Johannes Hofer
Saison 2022/23: 17. Platz
* * *

Die 1. FC Passau (FCP) ist ein Passauer Sportverein mit rund 750 Mitgliedern.

Geschichte

Die im Jahr 1911 vom TV Passau ausgegliederte Fussballabteilung nannte sich fortan 1. FC Passau, bis sie 1918 nach dem Ende des ersten Weltkrieg und der damit verbundenen Zwangspause, wieder eingegliedert wurde. Selbstständig wurde der Verein erneut 1924 und 1951 folgte die zweite Umbenennung in 1. FC Passau, der Name besteht bis heute.

Seit Juni 2008 ist der 1. FC Passau privilegierter Vereinspartner des FC Bayern München. Er ist damit (genauso wie der FC Vilshofen) einer von 13 Partnervereinen in Bayern und Baden-Württemberg, die in Zukunft gemeinsame Wege in der Jugendausbildung gehen.

Sparten

Fußball

Der 1. FC Passau gehörte viele Jahre der Bayernliga an. 1975 erzielte Eduard Kirschner 32 Tore in 26 Spielen – Saisonrekord in der Bayernliga. Kirschner wechselte 1976 zum FC Bayern München. Noch in der Saison 1995/1996 spielte der 1. FC Passau in der Bayernliga. Nach der Saison 2005/2006 begann der Abstieg, zuerst aus der Oberliga in die Landesliga, eine Saison später dann sogar weitergereicht in die Bezirksoberliga Niederbayerns. In der Saison 2017/2018 wurde der 1. FCP "Niederbayerischer Meister", Meister der Bezirksliga Ost und qualifizierte sich damit auch für die Bayerische Landesliga 2018/19. Nach einem 11. Platz in dieser Liga wurde der Verein für die folgende Saison in die Landesliga Südost umgruppiert. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste diese Saison zweimal unterbrochen werden und wurde schließlich vorzeitig beendet. Passau schloss die auf zwei Jahre ausgedehnte Saison 2019–21 letztlich auf Platz 8 ab. In der Saison 2021/22 musste die Mannschaft des 1. FCP nach einer durchwachsenen Saison in die Relegation gegen Bezirksliga-Vize FC Künzing, hier wurde das Hinspiel mit 1:3 verloren daher reichte ein 1:0-Heimsieg vor 2200 Zuschauern nicht zum Klassenerhalt. Somit treten die Passauer in der Saison 2022/23 in der Bezirksliga Ost an.

Neben der 1. und 2. Mannschaft gehören auch noch elf Jugendmannschaften zum Verein, von der A- bis zur F-Jugend. Die Frauen- und Mädchenfußballabteilung umfasst aktuell eine Damenmannschaft und mehrere Mädchenmannschaften. Die Damenmannschaft spielt in der Landesliga Bayern Süd.

Leichtathletik - ehemalige Abteilung

Der Eingang zum Dreiflüssestadion

Die Sparte Leichtathletik ist besonders in den Kurzstrecken-, Sprung- und Wurfdisziplinen erfolgreich. Zu den Athleten gehören Maximilian Entholzner, Fabian Fleischmann, Rene Hamberger, Sarah Leidl, Helmut Maryniak, Shari Morris, Jennifer Reinelt, Sebastian Schubach und Günter Zahn. Im Mannschaftswettbewerb Bayern-Cup des Bayerischen Leichtathletikverbandes am 10. Mai 2014 in Ergoldsbach gelang den Männern des 1. FC Passau bereits zum dritten Mal in Folge ein überlegener Sieg vor allen anderen bayerischen Leichtathletikteams, während die Frauen Rang sieben erreichten. Am 9. Mai 2015 in Herzogenaurach konnten die Männer sogar ohne den verletzten Maximilian Entholzner zum vierten Mal in Folge den Bayern-Cup gewinnen. Die Frauen, die längere Zeit ebenfalls in Führung lagen, kamen auf Rang drei, wobei sie Silber nur um einen Punkt verpassten. Am 5. Mai 2016 konnten die Frauen in Kitzingen den Bayerncup punktgleich mit der StG SWC-Regensburg/Weiden gewinnen, während die Männer Platz fünf erreichten.

Im Jahr 2019 löste sich die Leichtathletik-Abteilung vom 1. FC Passau los. Daraus entstand der neue Leichtathletikverein LAC Passau.

Sportstätten

Die Heimspiele trägt der 1. FC Passau im Dreiflüssestadion Passau aus. Das Dreiflüssestadion ist ein Multifunktionsstadion mit einem Fassungsvermögen von derzeit 6.000 Zuschauern. Vor Abriss der Stehplatztribüne der Nordkurve und der Südtribüne hatte das Stadion eine Kapazität von 20.000 Zuschauern. Auf der überdachten Sitztribüne haben 1100 Zuschauer Platz. Das Rasen-Fußballfeld ist von einer Kunststofflaufbahn umfasst.

Medien

Personen

Aktueller Vorstand

1. Vorsitzender Markus Fleischmann
2. Vorsitzender und Jugendleiter Roland Bilz
2. Vorsitzender Wolfgang Leitl
Finanzreferent -
Medienreferent Stefan Ueberschaar
Ehrenamt-Beauftragter Karlheinz Jungbauer
Sport-Manager Roman Holzinger
1. Vorsitzende – Förderverein Laura Wagner
NLZ-Koordinator Robert Sammereier

Ehemalige Vorsitzende

Kontakt

1. FC Passau
Postfach 1442
94004 Passau

E-Mail: info@fc-passau.de
Internet: www.fcpassau.de

Weblinks

Literatur