FC Kaikenried

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gründungsmannschaft aus dem Jahr 1958 -Foto: Reproduktion/Deiser

Der FC Kaikenried ist eine Fußballclub in Kaikenried (Markt Teisnach) mit Gründungsjahr 1958. Im Laufe der Vereinsgeschichte hatte der Fußballclub immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen.

Geschichte

Gründung

Unter Gründungsvorstand Otto Kölbl bekam der FC Kaikenried am 6. Dezember 1958 die erste Satzung vom Bayerischen Fußballverband in München genehmigt. Noch im selben Jahr übernahm Georg Oswald die Vorstandschaft bis 1959. Danach wurde mit viel Mühen die von der Teisnacher Brauereibesitzerin Maria Ettl auf Pacht zur Verfügung gestellte Wiese zu einem bespielbaren Sportplatz gemacht.

Sportliche Höhepunkte

Zu den sportlichen Höhepunkten zählt die Meisterschaft 1968/69 in der C-Klasse, was den Aufstieg in die B-Klasse Kötzting zur Folge hatte, in der man sich acht Jahre behaupten konnte. Die erfolgreiche Jugendarbeit Mitte der sechziger Jahre zahlte sich aus, denn auch der Landkreispokal der C-Klasse wurde dreimal hintereinander (1968 bis 1970) gewonnen. Am Ende der Saison 1989/90 feierte der FC Kaikenried sogar eine Doppelmeisterschaft, denn neben der ersten Mannschaft gelang es auch der Reserve, den Titel zu erringen und man hatte den Sprung in die B-Klasse Oberer Wald geschafft.

Eine dünne Spielerdecke mit wenig Nachwuchsspielern war die Ursache, dass der FC im Jahr 1993 wieder in die C-Klasse Regen abstieg. Nach der Neuformation der Ligen gehört der FC Kaikenried derzeit der A-Klasse Kötzting an.

Gründung einer Damenmannschaft

Die Gründung der Damenmannschaft 1995 war ein Highlight für den Verein, denn auf Anhieb gelang es den Damen 1997/98 die Meisterschaft in der B-Klasse Donau-Wald zu erringen und damit in die A-Klasse Ost aufzusteigen. Die schönen Erfolge der Damen hielten allerdings nicht an, da der Nachwuchs fehlt.

Literatur

Weblinks