Fabian Bekelaer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bekelaer 2009 bei der BSV-Einkleidung in München

Fabian Bekelaer (* 1. Juni 1990) ist ein ehemaliger Biathlet. Er startete für den SV Bayerisch Eisenstein.

Leben und Wirken

Bekelaer machte sein Abitur 2009 am Gymnasium Zwiesel und begann seine Biathlonkarriere als Soldat auf Zeit im Skizug der Bundeswehr. Seit 2011 studierte er Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandtes Management in Erding. Er lebte in Ruhpolding in einer Wohngemeinschaft mit Johannes Kühn und Florian Graf. Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurde er bester Juniorenteilnehmer. Bei der Bayerischen Meisterschaft 2010 siegte er in der Klasse Junioren im Sprint und wurde im Einzel Zweiter. 2011 belegte er bei den Deutschen Meisterschaften in der Herrenklasse im Sprint wie im Verfolgungsrennen fünfte Ränge.

Seinen ersten internationalen Einsatz bestritt Bekelaer zum Auftakt der Saison 2011/2012 im IBU-Cup. Einen ersten Erfolg feierte er als Startläufer einer deutschen Staffel in Haute Maurienne als Dritter. In der Saison 2012/2013 gewann er die Pokalwertung Männer des Deutschlandpokals.

Im Januar 2014 belegte er im Rahmen des Alpencups am Notschrei (Schwarzwald) im ersten Sprint den dritten Platz und siegte im zweiten Sprint. Im Februar 2015 gewann er bei den Divisions-Skimeisterschaften am Arber, hier für seine Einheit GebJgBtl 232 aus Bad Reichenhall am Start, den Biathlonsprint. Im März belegte er im Rahmen der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Notschrei im Einzelrennen der Männer den zweiten Platz. In der Pokalwertung um den Deutschlandpokal erreichte er den vierten Platz. Bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015 im Hohenzollern-Skistadion konnte er sich von Platz 13 im Sprint auf den siebenten Platz in der Verfolgung verbessern.

Im Januar 2016 belegte er im Rahmen des Deutschlandpokals in Martell (Südtirol) den dritten Platz im Sprint und siegte dann in der Verfolgung vor dem amtierenden Deuschen Meister Michael Willeitner. Im Februar gewann er in Ruhpolding wiederum im Rahmen des Deutschlandpokals sowohl einen weiteren Sprint als auch den Massenstart. Einen weiteren Erfolg feierte er am 5. März 2016 im Nordic-Center Notschrei (Schwarzwald), als er wiederum vor Willeitner einen Sprintwettkampf gewinnen konnte. Zusammen mit Willeitner und Philipp Nawrath gewann er im Team BSV I am folgenden Tag auch die Staffel. Zugleich gewann Bekelaer mit großem Vorsprung die Pokalwertung 2015/2016 um den Deutschlandpokal.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013
  • PNP: Bekelaer siegt auch bei den Soldaten. In: Der Bayerwald-Bote vom 28. Februar 2015
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)

Weblinks