Falknerei Burg Obernberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Greifvogel der Falknerei zusammen mit dem früheren Falkner. (Foto: Schlegel)

Die Falknerei Burg Obernberg ist eine Falknerei im oberösterreichischen Obernberg am Hochufer des Inn.

Über die Falknerei

Die Falknerei wird seit 2010 von Christian Großkopf betrieben. Sie besitzt 25 Vögel, darunter Falken, Geier, Eulen und andere Vögel. Diese werden jährlich 20.000 bis 25.000 Besuchern präsentiert. Nicht selten wurden Tiere der Falknerei in der Vergangenheit auch von reichen Scheichs aus dem Emirat Dubai erworben. Tiere in die arabische Welt zu verkaufen ist eine besondere Auszeichnung für einen Falkner, denn der Falke hat dort eine besondere Bedeutung: Er steht dort für Freiheit, Stolz und Rang. Für einen Falken werden rund 2.500 bis 20.000 Euro bezahlt. Nach dem Verkauf werden die Falken von Frankfurt aus per Flugzeug in die Emirate gebracht, dort abgerichtet und an die Scheichs weiterverkauft. Die Scheichs setzen die Falken dann zur Jagd ein.

Wegen eines Gutachtens des Greifvogelspezialisten Hans Frey, der die Flugschauen von Falknereien mit Tierquälerei gleichsetzt, hat die österreichische Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ 2011 Strafanzeige gegen 30 Falkner wegen Tierquälerei erstattet, unter anderem auch gegen den Obernberger Falkner Christian Großkopf. Dieser weist die Vorwürfe vehement zurück und wird unterstützt vom Amtstierarzt Heinrich Breuer.[1]

Die Falknerei ist seit September 2015 geschlossen.

Kontakt

Falknerei Burg Obernberg
Burggelände
4982 Obernberg am Inn
Österreich

Telefon: +43 7758 30197
Mobil: +49 171 7849903

E-Mail: info@falknerei-burg-obernberg.de
Internet: http://www.falknerei-burg-obernberg.de/

Einzelnachweise

  1. Artikel auf meinbezirk.at: „Obernberger Falkner wehrt sich gegen Vorwürfe“

Literatur