Fan-Gewalt (Dingolfing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt die Ausschreitungen vom 25. Oktober 2009 beim A-Klassen-Spiel in Dingolfing.

Ablauf

Zu heftigen Ausschreitungen ist es am 25. Oktober 2009 beim A-Klassen-Spiel zwischen Türk Gücü Dingolfing und der DJK Altenkirchen gekommen.

Der Gücü-Stürmer hat den 22-Jährigen angespuckt, der wiederum packte den anderen am Kragen - und sah dafür Gelb. Insgesamt zückte der Schiedsrichter im Lauf der hektischen Partie sechs gelbe und eine gelb-rote Karte, zudem pfiff er drei Elfmeter. In der 28. Minute stellte Bugl den türkischen Spielertrainer nach einem Foul vom Platz.

Trotz Unterzahl machten die Gastgeber aus einem 0:1 eine 3:2-Führung, doch in der Schlussphase drehte Altenkirchen die Partie wieder. 3:4 lautete der Endstand.

Er war bei den Krawallen mittendrin und habe gesehen, dass „sieben bis acht Mann“ gezielt Jagd auf den 22-jährigen Verteidiger gemacht und dann auf ihn eingeschlagen hätten. Der mit Gelb-Rot bestrafte Mann von Türk Gücü hat den am Boden Liegenden mit voller Wucht mitten ins Gesicht getreten. Der Spuk dauerte nur zwei, drei Minuten, dann hatte sich die Lage beruhigt. Doch der Abwehrspieler blieb schwer verletzt liegen, die Altenkirchener alarmierten die Polizei.

Opfer

Zwei Fußballer aus Altenkirchen wurden verletzt und sind unmittelbar nach dem Unfall ins Krankenhaus Dingolfing eingeliefert worden.

Hauptopfer war der rechte Verteidiger der Altenkirchener. Der 22-Jährige wurde derart malträtiert, dass er ein dreifach gebrochenes Jochbein davontrug, das Gesicht geschwollen war und er auf der rechten Seite ein taubes Gefühl hatte. Eine Gehirnerschütterung hat er ebenfalls erlitten.

Literatur