Federhalterfabrik Greipl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Federhalterfabrik Greipl in den 1930ern.

Die Federhalterfabrik Greipl war eine bis 1942 bestehende Produktionsstätte für (Holz-)Federhalter in Regen.

Geschichte

Die Fabrik Greipl ging Ende des 19. Jahrhunderts aus der Drechslerei des Heinrich Greipl hervor. 1904 kamen bereits Gasmotoren zum Einsatz. Später wurde der handwerklich ausgerichtete Betrieb von den Söhnen Heinrich Greipls zur Fabrik ausgebaut, wobei für die gesteigerte Produktion Spezialmaschinen eingesetzt wurden. In Spitzenzeiten wurden täglich zwischen 20.000 und 30.000 Holzfederhalter hergestellt und in die ganze Welt exportiert. Das Sortiment umfasste an die 800 verschiedene Sorten. Die Firma Greipl war in dieser Zeit einer der größten Produzenten von Holzfederhaltern. Als sich dann die Füllfederhalter durchsetzten und zum dominierenden Schreibgerät wurden, schwand in gleichem Maße der Marktanteil der Federhalter. Die Firma Greipl stellte die Produktion deshalb um 1942 ein.

Literatur