Feldbahn Rittsteig

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Standort in Niederbayern
Stationen und Kreuzungen
Satellitenbild Verlauf

Die Feldbahn Rittsteig war eine werkseigene Schmalspurbahn der Didier-Werke AG im Passauer Ortsteil Rittsteig. Sie verband das Werk mit der nahegelegenen Lehmgrube. Der in der Grube gewonnene Lehm wurde mit der Bahn ins Werk gebracht und dort zu Ton verarbeitet. Heute sind die Gleisanlagen komplett abgebaut und die Trasse renaturiert. Die Lehmgrube, heute mit Wasser gefüllt, ist mit dem umliegenden Wald als Naturschutzgebiet deklariert und für Unbefugte gesperrt. Das Werk wurde nach Auflösung des Didier-Werke-Standortes Passau großteils abgerissen. Bis 2006 gab es noch zwei zugewachsene Weichen direkt neben der Alten Poststraße. Diese wurden nun von den Eisenbahnfreunden erworben und sollen in die vereinseigene Feldbahn integriert werden.

Verlauf

Werksgelände - Lehmgrube

Besonderheiten

Feldbahn; Spurweite 600 mm

Stationen

  • Didier-Werke AG Rittsteig
  • Rangieranlagen
  • Lehmgrube

Anschließende Bahnstrecken

  • Keine (Inselbetrieb)

Wichtige Bauwerke an dieser Strecke

Galerie

Weblinks