Feldbahn Schaibing-Kropfmühl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf in Niederbayern
Stationen, Abzweige und wichtige Kreuzungen

Die Feldbahn Schaibing-Kropfmühl (auch Aubachtalbahn genannt) war eine Schmalspurbahn durch das Aubachtal in Niederbayern. Sie verlief vom Verladebahnhof Schaibing über die Erlau zur Aubachmühle und von dort weiter entlang des Aubachs nach Kropfmühl. Dort war der Friedrichschacht angebunden. Ein Stichgleis band zudem über eine Spitzkehre bei Germannsdorf den Heinrichschacht in Haagwies an.

Verlauf

Bahnhof Schaibing - Kropfmühl (- Haagwies)

Geschichte

Während des Ersten Weltkrieges nahm die Graphitnachfrage derartig zu, dass die Passauer Grafitwerke AG, eine Vorgängerin der Graphit Kropfmühl AG, den Bau einer Schmalspurbahn zum Bahnhof Schaibing der Bahnstrecke Passau-Hauzenberg beantragte. 1915 begann der Bau der Strecke, die zweimal den Aubach überquerte.

Am 5. April 1916 wurde die Bahn technisch geprüft. Die 7,5 t schwere Dampflokomotive der Fa. Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG, welche auch die Pläne für die Bahn geliefert hatte, beförderte talwärts sechs bis sieben beladene Wagen. Die 1,6 Kilometer lange Auffahrt von der Station Johannisschacht über eine Spitzkehre zum Heinrichsschacht hatte eine Steigung von 46%, die mit den beladenen Waggons aber nur in der Talfahrt bewältigt werden musste.

Auf der Bahn wurde das gewonnene Graphit zum Bahnhof Schaibing befördert und dort auf Güterwagen der Regelspur verladen. Die kleine Dampflok erlitt kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bei einer Auffahrt auf einen Rammbock Totalschaden. An ihre Stelle traten zwei zweiachsige Motorlokomotiven. Da viele Betriebe, darunter auch das Graphitbergwerk nach dem Zweiten Weltkrieg mehr und mehr auf den LKW setzten, wurde die Feldbahn 1968 aufgegeben und abgebaut. Auf der Trasse verläuft heute ein Wanderweg.

Besonderheiten

Feldbahn; Spurweite 600 mm

Stationen

  • Verladestelle Schaibing
  • Aufbereitung Obererlau
  • Kropfmühl Friedrichschacht
  • Spitzkehre bei Germannsdorf
  • Haagwies Heinrichschacht

Anschließende Bahnstrecken

Verladebahnhof Schaibing

Graphitbergwerk Kropfmühl

Literatur

  • Walther Zeitler: Eisenbahnen in Niederbayern und der Oberpfalz. Vereinigte Oberpfälzische Druckereien und Verlagsanstalt GmbH, Weiden 1985, ISBN 3-924350-01-9