Felicitas, die Zigeunerprinzessin

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Felicitas, die Zigeneurprinzessin ist eine Operette, die durch 3 Generationen der Mauser-Familie entstand. Am 12. September 2009 fand, im Rahmen des Kulturwald-Festivals in Bernried bei Deggendorf, die Uraufführung statt. Fertiggestellt wurde das Stück von Siegfried Mauser.

Entstehungsgeschichte

Die Grundlagen für die Operette entstanden von Toni Mauser senior sowie Toni Mauser junior. Von Toni Mauser senior wollte mit seinem Sohn etwas gemeinsam machen und so kam die zu der Geschichte von der Zigeunerpirnzessin aus dem Bayerwald, die als Findelkind bei Zigeunern aufwächst, sich in einen Grafen verliebt und am Ende erfährt, dass sie ebenfalls die Tochter eines Grafen ist - und somit den Geliebten ehelichen kann.

Toni Mauser senior schrieb den Text und Toni Mauser junior machte die Musik dazu. Da das Stück aber nich fetiggestellt wurde, nahm Siegfried Mauser das Stück in die Hand und überarbeitete es neu, so dass es 2009 aufgeführt werden konnte.

Literatur

Weblinks

Wikipediaeintrag zu Siegfried Mauser