Festspielbühne Bad Griesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die geplante Anlage: Backstage-Bereich (gelb), Bühne (orange), Tribüne (hellgrün), Catering-Bereich (hellblau) und Rezeption (dunkelblau).

Die Festpielbühne Bad Griesbach befindet sich derzeit in Planungsphase.

Über das Projekt

Im März 2011 wurde die Projektidee „Festpielbühne Bad Griesbach“ dem Stadtrat von Bad Griesbach vorgestellt.

Die geplante Anlage besteht aus dem Backstage-Bereich, einer Bühne auf fünf Ebenen, einer Tribüne für 800 Zuschauer, einem Catering-Bereich und der Rezeption. Die WCs sind unter der Tribüne, die überdacht und beheizt ist. Außerdem soll sie von rechts relativ geschlossen sein, um die Anwohner nicht zu belästigen. Professionelle Ensembles sollen dort zwei Erwachsenenstücke und ein Kindertheaterstück vor einer künstlichen Burgruinen-Kulisse spielen.

Der Initiator Kurt-Walter Grund verhandelt bereits mit Investoren. Im Mai 2011 wurde das Sondergebiet „Festspielbühne“ vom Stadtrat ausgewiesen. Baubeginn soll im September sein.

Literatur