Feuersalamander

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuersalamander in der Vornbacher Enge

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) ist eine Lurchart aus der Familie der Echten Salamander.

Beschreibung

Der Feuersalamander wird bis zwanzig Zentimeter lang. Seine Grundfarbe ist schwarz mit gelben, sehr selten auch orangefarbigen Flecken oder Streifen. Hinter den Augen besitzt er große Ohrdrüsen. Anhand des Zeichnungsmusters lassen sich die beiden in Deutschland vorkommenden Unterarten unterscheiden. So ist für die westliche Unterart Gestreifter Feuersalamander (Salamandra salamandra terrestris) ein Streifenmuster typisch, für die östliche Unterart Gefleckter Feuersalamander (Salamandra salamandra salamandra) ein Fleckenmuster. Bayern liegt im Übergangsbereich der gefleckten und der gestreif­ten Unterart.

Vorkommen

Der Feuersalamander lebt in feuchten Laubmischwäldern. Als Fortpflanzungsgewässer, in denen sich seine Larven entwickeln, dienen nährstoffarme, kühle Quellbäche und Quelltümpel.

Das östliche Nieder- und Oberbayern bilden einen Vorkommensschwerpunkt des Feuersalamanders in Bayern. In der Region kommt er besonders im südlichen Bayerischen Wald und im Landkreis Altötting vor, ansonsten zerstreut. In weiten Gebietsteilen fehlt er.

Gemäß Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist der Feuersalamander in Deutschland besonders geschützt.

Weblinks