Filippo Cifariello

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filippo Cifariello (* 3. Juli 1864 in Molfetta, Apulien; † 5. April 1936 in Neapel) war ein italienischer Bildhauer, der von 1895 bis 1901 in Passau lebte.

Leben und Wirken

Cifariello hat sich insbesondere durch seine realistische Kunst einen Namen gemacht. 1894 heiratete er die französische Varieté-Sängerin Maria Browne, mit dem Künstlernamen Bianca de Mercy. Der liderliche Lebenswandel seiner jungen Frau veranlasste ihn, Italien zu verlassen. Er übersiedelte mit ihr 1895 nach Passau, wo er die künstlerische Leitung der Porzellanfabrik Lenck übernahm und als bedeutender Porzellangestalter bekannt wurde. Seine Frau verließ ihn jedoch bald und zog in ferne Lande. 1901 ging Cifariello mit hunderttausend Mark Ersparnissen wieder nach Italien zurück. Dort lebte er wieder mit der Ehefrau zusammen und konnte berufliche Erfolge erzielen. Am 13. August 1905 tötete er sie aus Eifersucht durch mehrere Schüsse.

Literatur

Weblinks