Firmianbrunnen (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Firmianbrunnen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Firmianbrunnen mit Blick auf das Kloster Mariahilf.

Der Firmianbrunnen ist ein Brunnen in der Gottfried-Schäffer-Straße in Passau, zwischen Innbrückbogen und Marienbrücke gelegen. Er ist benannt nach Fürstbischof Leopold Ernst Graf von Firmian. Umgangssprachlich wird der Platz, auf dem der Brunnen steht, auch „Piazzetta del amore“ genannt.

Beschreibung

Der Brunnen besteht aus einem historischen Teil, das Granitbecken stammt aus dem späten Barock. Der Stein trägt die lateinische Aufschrift „Non vi sed amore“ – das heißt „Nicht mit Gewalt, sondern mit Liebe“ und war der Wahlspruch des Passauer Fürstbischofs Leopold Ernst Graf von Firmian. Durch seine Funktion als Wasserspender steht der Brunnen auch als Sinnbild fürstbischöflicher Fürsorge. Dem Bischof hatten es die Passauer seinerzeit zu verdanken, dass sie fließend Wasser hatten.

Geschichte

Der Brunnen entstand 1768 unter Fürstbischof Leopold Ernst Graf von Firmian. Noch 1827 ist auf dem Ortsplan an seinem jetzigen Standort ein großes Wegkreuz eingetragen.

Unter anderem von Stadtheimatpflegerin Gisa Schäffer-Huber angestoßen, machten die Mitglieder des Lions-Clubs Passau im Jahr 1998 – zum 40. Bestehen des Clubs – den Bürgern der Stadt Passau ein Geschenk: Sie ließen den Firmian-Brunnen am Innbrückbogen bei der Marienbrücke renovieren. Allerdings trägt er erst seit April 2012 ein Schild, das auf die großzügigen Stifter hinweist. Die Plakette zeigt drei Löwen, die sinnbidlich für die den lokalen Lions-Club stehen. Gestaltet hat sie Bildhauer Leopold Hafner jun., der Passaus langjährigen Dombaumeister Michael Hauck damit einen Freundschaftdienst erwiesen hat. Hauck, der den neuen Teil des Firmianbrunnens schuf, sollte auch die Plakette machen, doch in all den Jahren ging das in der Arbeit für die Dombauhütte Passau immer unter.

Galerie

Literatur

  • Elke Zanner: Nicht mit Gewalt, sondern mit Liebe. In: Passauer Neue Presse vom 11. Mai 2012 (S. 21)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9