Fitness-Park Bad Griesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sport treiben an der frischen Luft. Die beiden Männer trainieren an der Multifunktionsinsel. Foto: Georg Gerleigner

Der Fitness-Park Bad Griesbach ist eine Art "Fitnessstudio unter freiem Himmel" in der Gemeinde Bad Griesbach. Er wurde im Mai 2008 eröffnet. Insgesamt wurde für die sinnvolle Investition 147 400 Euro ausgegeben. Entwickelt hatte den Parcours im Stile der Trimm-Dich-Pfade der 70er Jahre die TU München auf Initiative von Günter Bräunling (Nordic Welness Academy). Zahlreiche Menschen nutzen motiviert und aktiv im Kurpark die Geräte, trainieren im Fitness-Parcour oder laufen über den Barfuß- und den Finnenweg.

Fitness-Parcours

Der Fitness-Parcours besteht aus fünf Trainingsinseln. Verschiedene Geräte aus Holz und Edelstahl stehen zum Zirkeltraining zur Verfügung. Trainiert wird die Koordination, etwa beim Balancieren. Außerdem gibt es Dehnübungen, es wird geklettert, Liegestützen gemacht und vieles mehr. Auf dem Barfußweg gehen die Besucher - natürlich barfuß - über unterschiedliche Böden, z.B. Sand, Muschelkalk, Rollkies oder Holzrundlinge. Anschließend geht es ins Kneippbecken. Beim Finnenweg sorgt die Kombination aus Frostschutzkies, Vlies und Hackschnitzeln für besonders gelenkschonendes Gehen. Der medizinische Trainingspfad unterstützt das bewusste Gehen.

Literatur

Weblinks