Florian Bruckmeier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-19-01-2012-bruckmeier-schlegl.jpg
Event-Veranstalter Florian Bruckmeier. (Foto: Schlegl)

Florian Bruckmeier (* 16. März 1979 in Pocking; † 17. Januar 2012 ebd.) war ein Event-Veranstalter und Kößlarner Marktgemeinderat.

Leben und Wirken

Florian Bruckmeier besuchte die Grundschule und das Wilhelm-Diess-Gymnasium in Pocking. Später wechselte er an das Comenius-Gymnasium Deggendorf.

1996 gründete er im Alter von nur 17 Jahren zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder das Unternehmen Systemhaus Gruppe. Der Erfolg reichte bis weit über den Landkreis Passau hinaus und der bereits zu Schulzeiten aufgebaute Kundenstamm inkludierte sogar die ZF Passau GmbH. Die Firma übersiedelte später durch den anhaltenden Erfolg nach Kößlarn. Im Jahr 2008 trennten sich die Brüder, da Michael Bruckmeier ein Studium begann.

Im Jahr 2008 wurde Florian Bruckmeier Mitglied des Kößlarner Marktgemeinderates, wo er für die Junge Liste Kößlarns angetreten war, die er selbst ins Leben gerufen hatte. Sein Ziel war immer, der Jugend einen angemessenen Platz einzuräumen. Dabei kam für ihn nie in Frage, seine Heimatregion zu verlassen.

Vor einigen Jahren gründete er – erneut gemeinsam mit seinem Bruder – die Alte Wollfabrik am Rande Kößlarns. In dieser Industriebranche, die gleichzeitig sein Wohnsitz war, richteten sie große Musikveranstaltungen aus. Daneben Festivals wie „Safaaari“ oder „Zirkus“, die tausende Besucher zum Teil aus großer Entfernung anlockten. Auch in Simbach am Inn und in mehreren Lokalen Passaus fanden Bruckmeiers Veranstaltungen statt. Zuletzt organisierte er das Festival „Caaarusel“ in Passau.

Am 17. Januar 2012 verstarb Florian Bruckmeier überraschend an inneren Blutungen. Auch der Notarzt konnte den 32-jährigen nicht mehr reanimieren. Laut seiner Mutter litt er seit seinem 21. Lebensjahr an einer chronischen Darmerkrankung, die häufig starke Schmerzen verursachte.

Literatur