Florian Graf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Graf bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2012 in Ruhpolding

Florian Graf (* 24. Juli 1988 in Freyung) ist ein Biathlet. Er startet für den WSV Eppenschlag.

Leben und Wirken

Im Alter von sieben Jahren wurde Florian Graf von seinen älteren Geschwistern Katharina und Markus zum Langlauf beim WSV Eppenschlag gebracht. Graf begann unter Trainer Hans Wallner nach einigen Erfolgen im Langlauf bald auch mit dem Biathlonsport. Dem ersten Biathlonsieg mit zwölf Jahren folgte in der Saison 2002/2003 der Gesamtsieg beim Deutschlandcup in der Altersklasse Schüler 15. Er wechselte daraufhin mit 15 Jahren auf das Berchtesgadener Skigymnasium und im August 2004 zum Zoll Ski Team nach Ruhpolding. Im Winter 2005/2006 folgten die ersten Einsätze im Junioren-Europacup. Graf lebt in Ruhpolding in einer Wohngemeinschaft mit Johannes Kühn und Fabian Bekelaer.

2007 wurde er Jugendweltmeister im italienischen Martell. Im Junioren-Europacup 2007/2008 gelangen ihm drei Siege. Auf nationaler Ebene siegte er 2007 mit der Staffel Bayern III bei den deutschen Meisterschaften der Senioren. Diese Erfolge führten zur Einstufung in die Leistungsgruppe 2a des C-Kaders beim deutschen Biathlon Nationalteam. Zu seinen ersten Einsätzen im Weltcup kam Graf in der Saison 2010/2011. In der Folgesaison 2011/2012 war er bereits fester Bestandteil der deutschen Weltcupmannschaft und nahm 2012 an den Weltmeisterschaften in Ruhpolding teil. Graf beendete die Saison mit einem 21. Rang im Gesamtweltcup.

Bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften 2013 wurde er Deutscher Meister im Sprint der Männer und Zweiter in der Verfolgung sowie Zweiter mit der Staffel BSV I. Bei der Fortsetzung der Titelkämpfe in Ruhpolding (Oberbayern) holte sich Graf noch den zweiten Platz im Massenstart und den dritten Platz im Einzel. Am 28. Dezember 2013 wurde bei der 12. World Team Challenge der Biathleten in der Arena auf Schalke im Team mit Laura Dahlmeier (Garmisch) Zweiter im Massenstart und Erster in der Verfolgung.

Bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften im September 2014 in Altenberg und Oberhof siegte er im Langlauf, wurde Dritter im Massenstart, Vierter im Sprint, Sechster in der Verfolgung und Achter im Einzel. Mit der Langlauf-Staffel BSV I belegte er Platz zwei. Im November 2014 konnte er in Beitostølen (Norwegen) einen Sprint im Rahmen des IBU-Cups gewinnen.

Am 9. Januar 2015 gewann er wiederum im Rahmen des IBU-Cups im polnischen Duszniki-Zdrój ein Einzelrennen. Ein weiterer Sieg folgte am 1. März 2015 beim Sprint in Canmore (Kanada). Graf wurde schließlich Gesamtsieger des IBU-Cups der Saison 2014/2015 und konnte zudem die Sprintwertung für sich entscheiden. Zum Saisonabschluss wurde er im März 2015 in Chanty-Mansijsk (Russland) wieder im Weltcup eingesetzt, wo er in der Verfolgung mit Platz 18 sein bestes Saisonergebnis erzielte. Bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015 im Hohenzollern-Skistadion erreichte er die Plätze neun im Sprint und elf in der Verfolgung.

Bei den Biathlon-Europameisterschaften in Tyumen (Russland) gewann er nach dem vierten Platz im Sprint in der anschließenden Verfolgung am 27. Februar 2016 die Bronzemedaille. Einen Tag später, am 28. Februar 2016, wurde Graf dann trotz anfänglichem Nasenbluten Europameister im Massenstart. Nach einem dritten Platz beim letzten Sprint in Martell (Südtirol) schloss Graf die Gesamtwertung zum IBU-Cup mit dem zweiten Platz ab, dazu jeweils mit dem dritten Platz im Sprint und in der Verfolgung sowie dem vierten Platz im Einzel.

Auszeichnungen

Weblinks