Flurkreuzweg am Buchberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jesus bei Pilatus: Künstler Joseph Neustifter vor der von ihm geschaffenen Kreuzwegstationen. (Foto: Dahlmann)

Der Flurkreuzweg am Buchberg bei Wilting in der Gemeinde Treitsching (Landkreis Cham) an der Bundesstraße 20 zwischen Cham und Straubing besteht aus 15 Stationen der Passionsgeschichte. Eingeweiht worden ist er im Mai 2010. Die Bronzereliefs stammen vom Künstler Joseph Michael Neustifter aus Eggenfelden.

Über den Flurkreuzweg

Der Kreuzweg wird in erster Linie mit Spenden der Pfarrgemeinde und der örtlichen Vereine finanziert. Nachdem Neustifter seine Gedanken und Vorstellungen bezüglich der einzelnen Stationen zeigte, war klar – das muss der Flurkreuzweg am Buchberg werden.

Dieser Kreuzweg ist einzigartig und wird es auch bleiben, denn jede Station ist ein Unikat. Der Bildhauer nimmt in jeder Station Bezug auf die Gegenwart. Die offenen Hände, die immer wieder zu entdecken sind, zeigen die Verbindung der heidnischen Zeit in die Klassik, in das Judentum und unsere Zeit. Der graue Bayerwaldgranit der Stelen macht die Darstellungen noch plastischer. Die Bilder verführen mit Absicht zum Anfassen. Die Gesichtszüge, die Traubenranken – ein „greifbares“ Sehen. Je nach Entfernung des Betrachters erschließen sich andere Perspektiven, die Neues entdecken lassen. Nichts ist dem Zufall überlassen. In jedem Detail steckt eine Aussage, die es zu finden und zu verstehen gilt. Auf der Rückseite der Stelen sind Plaketten aus Bronze befestigt. Sie zeigen das Logo des jeweiligen Vereins, der gespendet hat. Ein ebenfalls „begreifbarer“ Bezug zu diesem Kreuzweg.

Der Weg selbst ist ohne Stufen angelegt. Hier können Eltern mit Kinderwagen und Senioren mit Stock gehen. Passend zur Auferstehungsstation weitet sich der Blick bis zum Hohenbogen. Trotz der Nähe der B 20 ist hier oben Stille zu erleben.

Die offizielle Einweihung des Kreuzweges war im Mai 2010, begehbar war ist bereits seit April.

Literatur