Frank Bayreuther

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Dr. Frank Bayreuther

Professor Dr. Frank Bayreuther (* in Selb, Oberfranken) ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Abitur in Erlangen. Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Augsburg, wo er 1994 auch sein 1. Staatsexamen ablegte. Sein Referendariat leistete Bayreuther in Augsburg und in New York ab, die 2. juristische Staatsprüfung erfolgte 1996 in München.

Mit einer fächerübergreifenden Arbeit über die rechtliche Einordnung des wirtschaftlich-existenziell abhängigen Unternehmens wurde Bayreuther 1999 bei Prof. Dr. Dr. Franz-Jürgen Säcker an der Freien Universität Berlin promoviert und für seine Schrift mit dem Ernst-Reuter-Preis ausgezeichnet. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Arbeitsrecht der Universität Erlangen-Nürnberg und war als Richter an den Arbeitsgerichten Stuttgart und Ulm tätig. Seine Habilitation („Tarifautonomie als kollektiv ausgeübte Privatautonomie“) folgte 2003 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Von 2004 bis 2006 war Bayreuther Professor für Europäisches und Deutsches Bürgerliches und für Arbeitsrecht an der Technischen Universität Darmstadt. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Universität Kiel lehnte er ab. 2006 ging er als Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an die Freie Universität Berlin, bevor er zum Sommersemester 2010 als Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an die Universität Passau berufen wurde.

Forschungsschwerpunkte

  • Arbeitrecht
  • Kartellrechtrecht
  • Urheberrecht
  • gewerblicher Rechtsschutz

Auszeichnungen

  • Ernst-Reuter-Preis der Freien Universität Berlin (1999)

Weblinks