Franz Auer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Passauer Geistlichen Prof. Dr. Franz Auer. Für den Rottaler Straftäter Franz Seraph Auer klicken Sie bitte hier!

Dr. Franz Auer (* 5. August 1912 in Asenham; † 29. Juni 1990 in Obernzell) war ein Passauer Geistlicher und Hochschulprofessor.

Leben und Wirken

Seine Priesterweihe empfing Franz Auer 1937. Er war zunächst als Kaplan in St. Anton tätig, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ihm 1945 nach Wiedereröffnung der Philosophisch-Theologischen Hochschule die Professur für Alttestamentliche Exegese und Hebräische Sprache übertragen. Von 1966 bis 1968 war er auch Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er von 1951 bis 1956 Kurat im städt. Maierhofspital und anschließend 32 Jahre geistlicher Betreuer des Provinzialats der Maria-Ward-Schwestern. 1977 trat er in Ruhestand und wohnte zuletzt im Altenheim in Obernzell.

Auszeichnungen

  • Päpstlicher Ehrenprälat (1974)

Literatur