Franz Günther Roth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Günther Roth (* 1923 in Wolfenbüttel; † 28. Mai 1976 in Passau) war ein deutscher General.

Leben und Wirken

1942 wurde Roth als Pionier zum Kriegsdienst verpflichtet und war zuletzt Kompanieführer. Nach dem Krieg absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und wurde 1952 Pionieroffizier beim Bundesgrenzschutz. 1956 wechselte er zur Bundeswehr und wurde Kompaniechef in Deggendorf, Dillingen und Ingolstadt. 1966 übernahm er als Kommandeur das Passauer Pionierbattaillon. 1969 kam er in den Generalstabsdienst nach Bruchsal und 1972 wurde er stellv. General im Heeresamt Köln. Auch nach seinem beruflichen Wegzug von Passau blieb er der Stadt verbunden: er behielt hier seinen ersten Wohnsitz und er ist auch hier begraben.

Literatur