Franz Heinrich

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Heinrich

Franz Heinrich (* 25. Januar 1860 in Forchheim; † 27. Februar 1942 in Passau) war Passauer Stadtkämmerer.

Leben und Wirken

Heinrich kam 1886 als Leihhauskassier nach Passau. Im Jahr 1909 wurde er Städtischer Hauptkassier und von 1915 bis 1924 war er schließlich Stadtkämmerer. Als solcher war er für die Einführung des Passauer Notgeldes zuständig; er brachte damals die kleinsten Geldscheine der Welt, etwa briefmarkengroße Wertzeichen für ein, zwei und drei Pfennige auf den Markt. Diese Besonderheit fand Aufnahme im Guinness-Buch der Rekorde.

Seit 1908 war Heinrich Mitglied der Lamplbruderschaft. Er ist am 27. Februar 1942 in geistiger Verwirrung im Hause Angerstraße 4, wo er seit 1905 wohnte, an Gasvergiftung gestorben. Sein Name steht auf dem Ehrenmal der Stadt Passau.

Literatur