Franz Ignaz Harslem jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Ignaz Harslem jun. (* 24. Mai 1796 in Breitenberg; † 14. März 1862 in Passau) war Kaufmann in Passau. Er war der Sohn von Franz Ignaz Harslem sen. und der Vater von Gustav Harslem.

Leben und Wirken

Der aus Breitenberg stammende Harslem heiratete am 27. November 1817 Maria Anna Magdalena Jäger (* 7. Juni 1797; † 27. Januar 1832), die Tochter des Passauer Handelsmanns und Bürgermeisters Joseph Joachim Jäger und wurde Inhaber des Handelshauses am Rindermarkt in Passau (heute Hotel Passauer Wolf). Er führte dort eine Spezereiwarenhandlung und betrieb auch eine Lederfabrik.

Im Jahr 1822 wurde Harslem in die Lamplbruderschaft aufgenommen, 1831 wurde er Oberleutnant der Landwehr und 1836 ehrenamtlicher Verwalter der Heiliggeiststiftung. Bei der Feuerschützengesellschaft Passau war er 2. Schützenmeister. 1848 wurde er ordentliches Mitglied der Handelskammer für Niederbayern.

Literatur