Franz Josef Scherrer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Josef Scherrer.

Franz Josef Scherrer (* 10. Juli 1890 in Passau, † 19. Mai 1946 in Passau) war Jurist und dichterisch begabt. Er schrieb mehrere Libretti zu Singspielen von Erhard Kutschenreuter.

Leben und Wirken

Der „geprüfte Kammeralpraktikant“ wurde zunächst als Regierungsrat an das Finanzamt in Vilshofen versetzt und war später Amtsvorsteher am Finanzamt Pfarrkirchen. Weil aber seine Liebe ein Leben lang seiner Heimatstadt Passau galt, kehrte er in späteren Jahren dorthin zurück.

Scherrer war auch den niederbayerischen Menschenschlag, dessen Lebensweise und Kultur sehr zugetan und ein geachteter Heimatdichter. Er schuf die Libretti zu den Singspielen „Der Holledauer Fidel“ (Teil I und II) und „Die Donauliesl“ von Erhard Kutschenreuter.

Literatur

  • Hans Proft: „Immer froh und heiter bleibt der Kutschenreuter“, Verlag Karl Stutz, Passau, 2004, ISBN 3-88849-206-8