Franz Kuchler (Schriftsteller)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Kuchler (* 2. August 1912 in Schaching, heute zu Deggendorf; † 22. April 2009 in München) war ein Lehrer, Schriftsteller und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Kuchler besuchte die Volksschule in Deggendorf und von 1925 bis 1931 das Lehrerseminar in Straubing. Er wurde Hilfslehrer in Viechtach, dann Lehrer in Schöllnach und Regensburg. Am 1. Mai 1944 trat er in die NSDAP unter der Nummer 2.551.386 ein, bei Kriegsende war er in russischer Kriegsgefangenschaft.

Von 1948 bis 1962 wirkte er als Oberlehrer in Deggendorf und war zugleich Bildstellenleiter des Landkreises Deggendorf. Danach war er Regierungsschuldirektor an der Landesbildstelle in München und ständiger Pendler zwischen Deggendorf und München, bis er 1977 in den Ruhestand trat. Als Pädagoge erarbeitete Kuchler detaillierte Lehrpläne für den Heimatkunde-Unterricht in Niederbayern.

Seit 1949 Mitglied der Sektion Deggendorf des Bayerischen Wald-Vereins, war er 25 Jahre deren Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender. Unter seinem Vorsitz wurde von 1966 bis 1968 das Landshuter Haus wieder aufgebaut. Über 12 Jahre war er zudem Kulturreferent des Bayerischen Wald-Vereins.

1968 rief er den Bai­ri­schen Mund­art­tag ins Le­ben, der im Tur­nus von zwei Jah­ren von der Stadt Deggendorf ver­an­stal­tet wird. Kuchler war auch Initiator der Deggendorfer Rauhnacht, die alle zwei Jahre zur Adventzeit in Deggendorf aufgeführt wird.

Kuchler wurde auf dem Friedhof von Greising an der Seite seiner 1997 verstorbenen Frau Barbara bestattet. Auf der Oberbreitenau erinnert ein 2011 aufgestelltes Totenbrett an ihn.

Werke

  • Burggeflüster. Historischer Roman um Schloss Egg im Bayerischen Wald (1951)
  • Haltung und Leistung (1956)
  • Bschoad (1980)
  • Burggeflüster. Das Geheimnis der Weißen Frau von Schloss Egg (1981)
  • ABC der Dichtkunst für Mundartschreiber und Mundartleser (1991)
  • Jubiläum (1991)
  • Rauhnacht im Winterbrauchtum (1990)
  • O du hochgelobtes Greising (1997)
  • Meine Erinnerung an besondere Leut (2001)
  • Gschichten rundumadum Deggendorf (2003)

Auszeichnungen

Weblinks