Franz Leibl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Franz Leibl. (Foto: Nigl)

Dr. Franz Leibl (* 1957) ist Vorsitzender der Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald.

Leben und Wirken

Aufgewachsen bei Straubing, studierte Leibl in Regensburg Biologie. Seine Doktorarbeit schrieb er über die Biodiversität auf Windwurfflächen im Nationalpark Bayerischer Wald. Während seines Studiums macht er eine Grenzerfahrung, die ihn bis heute emotional an die Themen Natur und Naturschutz bindet: An einem Ostersonntag, die Kirchenglocken aus einer nahe gelegenen Ortschaft läuteten im Hintergrund, so erzählt Leibl, sei ihm der christliche Glaube im Einklang mit der Natur nahegeworden.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium begann er in der Regierung der Oberpfalz zu arbeiten, bevor er 1998 den Arbeitsplatz nach Landshut verlegte. Im Jahr 2010 war Leibl weiterhin in der Regierung von Niederbayern tätig, als Leiter der Oberen Naturschutzbehörde.

Am 5. Mai 2011 übernahm Leibl die Stelle als Chef des Nationalparks Bayerischer Wald. Damit wurde er Nachfolger von Karl-Friedrich Sinner, der in den Ruhestand ging.

Literatur