Franz Lichtnecker

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Franz Lichtnecker (* 20. September 1951 in Mitterskirchen) Jurist und niederbayerischer Kommunalpolitiker und war von 1978 bis 2013 Mitglied des Bezirkstags von Niederbayern. Er ist verheiratet mit Dipl.-Ing. (FH) Architektur Marianne Lichtnecker und hat zwei Söhne, Dr. jur. Florian Lichtnecker und Dr. rer. nat. Markus Lichtnecker (www.lichtnecker.com).

Leben und Wirken

Franz Lichtnecker absolvierte 1965 die Volksschule in Rogglfing und 1969 die Realschule in Eggenfelden. Nach einem Jahr als Finanzschüler im gehobenen Dienst am Finanzamt Eggenfelden schied er freiwillig aus und legte am Gymnasium in Pfarrkirchen 1974 das Abitur ab. Anschließend leistete er den Grundwehrdienst in Pocking ab. Während des Jurastudiums bis Dezember 1979 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München erhielt er ein Begabtenstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung arbeitete er als Richter am Landgericht in Passau, am Amtsgericht Eggenfelden und als Staatsanwalt in Landshut und kam als Richter wieder an das Amtsgericht Eggenfelden zurück. Im Jahr 1984 erhielt er von der LMU München seinen Doktortitel (Thema der Promotion: „Der Mittelstandsschutz im Kartellrecht“). Am Amtsgericht Eggenfelden war er von März 2000 bis zu seiner Pensionierung 2015 als Direktor des Amtsgerichts tätig.

Die politische Laufbahn von Dr. Franz Lichtnecker, der sich bereits als Schülersprecher an der Realschule und dem Gymnasium sowie als Landjugend- und Dekanatsjugendführer engagiert hatte, begann 1969 mit dem Eintritt in die Junge Union und 1971 in die (CSU). In der Junge Union war er viele Jahre Ortsvorsitzender von Wurmannsquick, stellvertretender Kreisvorsitzender von Rottal-Inn und stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU Niederbayern. Seit 1972 ist er Mitglied der CSU-Kreisvorstandschaft, davon war er 34 Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender. Lichtnecker war von 1978 als Mitglied und ab 1998 auch als CSU-Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag von Niederbayern vertreten, wobei er bei den Wahlen immer herausragende Ergebnisse (u.a. Stimmenkönig 2010) erzielte und 2019 nicht mehr kandidierte. Dem Kreistag des Landkreises Rottal-Inn gehört er seit 1978 – zeitweise auch als Sprecher der CSU-Fraktion – an. Im Gemeinderat Hebertsfelden ist er seit 1990. Weiter gehört Lichtnecker zahlreichen Vereinen an, wobei ihm die „Aktionsgemeinschaft Kind in Not“ als langjähriges Vorstandmitglied besonders am Herzen liegt.

Auszeichnungen

Literatur