Franz Seraphin Gerhardinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Seraphin Gerhardinger (* 16. August 1872 in Vilshofen an der Donau; † 4. September 1951 in Hacklberg, begraben in Vilshofen) war ein Passauer Kommerzienrat und Brauereidirektor.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Sägewerkbesitzers und Holzhändlers war von 1911 bis 1939 Direktor der Bischöflichen Brauerei Hacklberg zu Passau. Er verlegte 1912 die Braustätte vom alten Schloß in das „Fuchsloch“ und errichtete über dem 1796 in die fürstbischöfl. Gartenanlagen eingebauten Sommerkeller ein neues, fast schloßartig wirkendes Brauhaus. 1917 konnte er die Brauerei Wieninger in Vilshofen an der Donau und 1928 die Brauerei Fürstenzell für Hacklberg erwerben. Im Jahr 1918 war Gerhardinger Mitbegründer der Passauer Industrie-AG.

Literatur