Franz Treml

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Treml (* / † unbekannt) ist ein niederbayerischer Züchter seltener Planzen, die er in ganz Europa verkauft. Der Sitz seiner Raritäten-Gärtnerei ist in Arnbruck.

Leben und Wirken

Franz Treml hat inzwischen 3.000 Pflanzenund gilt weit über Bayern hinaus als Kräuterexperte. Er arbeitet rein biologisch und besitzt nur Pflanzen, die einen Sinn haben – also entweder duften, heilen oder gut schmecken. Treml ist mit seiner Pflanzenzucht äußerst erfolgreich. In den vergangenen fünf Jahren konnte er jährlich seinen Umsatz um zehn Prozent steigern. Der Internet-Versand mache mittlerweile zwei Drittel seines Geschäfts aus. Spitzenkoch Alfons Schuhbeck ordert einmal im Monat eine Großladung spezieller Küchenkräuter. Aber auch Einheimische, Touristen und Biofreunde kommen zu ihm. Unter anderem wegen seines „Pilzkrauts“ oder seines Zitronenkrauts aus Simbabwe. Ein Blatt des „Schwammerlkrauts“ decke den Tagesbedarf an Kalzium und Eisen.

Der Gärtner sucht einen Nachfolger, was jedoch bei dem Betrieb mit 10.000 Quadratmetern landwirtschaftlicher Fläche nicht einfach ist. Außerdem müsste sein Nachfolger die Sorten aufrechterhalten, das ist eine Grundvoraussetzung. Die Raritäten-Gärtnerei solle erhalten bleiben. Treml will nun übers Fernsehen einen geeigneten Nachfolger finden. Der Bayerische Rundfunk strahlt im August vier Folgen von „Nachfolger gesucht“ aus. Mit dabei ist unter anderem Franz Treml. Laut einer Sprecherin der Produktionsfirma gibt es Interessenten für die Gärtnerei.

Literatur