Franz Werner Tamm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Werner Tamm, teils auch nur Werner Tamm, (* 6. März 1658 in Hamburg; † 20. Juli 1724 in Wien) war ein deutscher Maler.

Leben und Wirken

Tamm war ein bedeutender Porträtist und Historienmaler, der 1692 in Rom zum Katholizismus konvertierte. Er übersiedelte 1695 von Rom nach Passau und wirkte hier als Hofmaler mit Unterbrechung bis 1704. Dann zog er nach Wien, wo er als Kaiserlicher Hofmaler in den Adelsstand erhoben wurde. In Passau entstanden unter anderem Altarbilder für die Wallfahrtskirche Mariahilf in Vilshofen an der Donau (1695), Stilleben im Schreibzimmer der Neuen Residenz, Kopie des Gnadenbildes Maria Pötsch am Hochaltar in St. Paul (1698) und Altarblätter Hl. Paulus am gleichen Altar (1701), Maria Himmelfahrt in Schlierbach (1701) und St. Valentin im Domschatzmuseum (1704).

Viele weitere Bilder von Franz Werner Tamm befinden sich heute in der Sammlung des Liechtenstein-Museum in Wien.

Literatur

Weblinks