Franz Xaver Eckl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Xaver Eckl (Foto:PNP/Ried)

Franz Xaver Eckl (* 8. Dezember 1963 in Kötzting) war von 2002 bis 2014 Bürgermeister von Prackenbach und 2011 Kandidat für die Wahl zum Landrat des Landkreises Regen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Der Polizeihauptkommissar Eckl löste 2002 den bisherigen Bürgermeister von Prackenbach Johann Lummer (Freie Wähler) ab, nachdem er 55,12 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Bei der Wahl 2008 fand sich kein Gegenkandidat, und so wurde Eckl mit 92,09 Prozent im Amt bestätigt. 2014 unterlag er in der Stichwahl mit 44,52 Prozent gegen Andreas Eckl (Freie Wähler, 55,48 Prozent).

Am 17. September 2011 gründete das ehemalige CSU-Mitglied Eckl mit einigen Mitstreitern die Wählergruppe „Franz Xaver Eckl“ und ließ sich vier Tage später zum Kandidaten für die Landratswahl ernennen. Nach dem Tod des Regener Landrats Heinz Wölfl trat er gegen Heinrich Schmidt, Josefa Schmid, Michael Adam und Helmut Plenk an. Im Rahmen des Wahlkampfes organisierte der Bayerwald Bote im Oktober 2011 einen Kandidaten-Chat.[1] Hierbei stand Franz Xaver Eckl den Wählen der Region Rede und Antwort. Bei der Landratswahl am 13. November 2011 erreichte er 5,33 Prozent der Stimmen. [2]

Eckl engagiert sich seit Jahren in zahlreichen Vereinen wie dem Krieger- und Reservistenverein Moosbach oder der Theaterbühne Moosbach. Bis 2008 war Eckl Vorsitzender des Vereins für Gartenbau- und Landespflege Moosbach.

Einzelnachweise

  1. Franz Xaver Eckl (FXE) im Kandidaten-Chat zur Landratswahl auf pnp.de Passauer Neue Presse am 18.Oktober 2011
  2. Landratswahl in Regen: Der Jubel der Genossen - Video und Fotos auf pnp.de Passauer Neue Presse am 14.November 2011

Literatur

Weblinks