Franz Xaver Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Msgr. Franz Xaver Fischer (* 15. Dezember 1911 in Exing; † 16. April 1982 in Passau) war Religionsprofessor in Passau.

Leben und Wirken

Fischer wurde 1936 zum Priester geweiht. Außer der Zeit des Kriegsdienstes, bei dem er eine schwere Verwundung erlitt, war er ausschließlich in Passau tätig: Ab 1936 als als Seminarpräfekt, ab 1943 als Domkooperator und von 1944 bis Kriegsende zugleich auch Standortpfarrer in Passau und als Spiritual und Religionslehrer in Freudenhain (ab 1. Mai 1946). 31 Jahre lang widmete sich der begabte Pädagoge der studierenden Jugend. Er war auch als Referent in der Erwachsenenbildung im Bistum Passau tätig. Von 1952 bis 1962 war er zugleich der Seelsorger für die neu errichtete Pfarrkuratie Freudenhain, aus der sich die Pfarrei Hacklberg entwickelte.

Auszeichnungen

  • Päpstlicher Ehrenkaplan (1953)

Literatur