Franz Xaver Friedl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Friedl (* 01.12.1728; † 21.12.1783; St. Paul) war ein Passauer Kaufmann.

Leben und Wirken

Friedl war mit der Witwe des Seidenhändlers Johann Adam Schacky verheiratet und wurde so Besitzer des Hauses Große Messergasse 1. Er war reich begütert und betätigte sich 1779 als Geldgeber und Mitbegründer der ersten Passauer Porzellanfabrik, die er in der 1780 gekauften Pöllmann-Villa betrieb. Seine Witwe Maria Agnes heiratete 1784 den Kaufmann und bürgerlichen Stadtrat Joseph Koch.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 66)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9