Franz Xaver Greil

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Franz Xaver Greil (* 23. Februar 1819 in Oberbreitenau; † 14. Dezember 1871 in Passau) war ein Passauer Hochschulprofessor und Abgeordneter (Patriotenpartei, Zentrum).

Leben und Wirken

Greil studierte Philosophie in Passau und Theologie in München. Er wurde 1845 Studienlehrer an der Lateinschule und am Gymnasium Passau. Im Jahr 1855 wurde er Professor für Philologie und Geschichte am kgl. Lyzeum. 1869 wurde er für die Wahlbezirke Grafenau und Regen als Mitglied der Patriotenpartei in die Bayerischen Abgeordnetenkammer gewählt. Dieser gehörte er bis zu seiner Wahl in den ersten Deutschen Reichstag im Jahr 1871 an. Hier gehörte er der Zentrumspartei an, starb jedoch schon wenige Monate nach seiner Wahl an Blattern, die er sich in Berlin geholt hatte. Er musste deshalb in aller Eile und ohne jegliche Zeremonien beerdigt werden.

Literatur

  • Ulrich Zangenfeind: Greil, Franz Xaver. In: Karl Bosl (Hrsg.): Bosls bayerische Biographie. 8000 Persönlichkeiten aus 15 Jahrhunderten. Regensburg 1983, ISBN 3-7917-0792-2 (S. 273)
  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 80)

Weblinks