Franz Xaver Lechner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Lechner (* 30. November 1774 in Landshut; † 26. Februar 1849 in Regensburg) war ein römisch-katholischer Geistlicher und Politiker.

Leben und Wirken

Lechner studierte Theologie in Landshut und empfing 1797 die Priesterweihe. Er war Kaplan in Mammendorf bei Rosenheim und wurde 1798 Lehrer für Moraltheologie am Freisinger Diözesanseminar in Dorfen (Oberbayern). Anschließend war er Subregens, dann Regens des Collegium Georgianum in Landshut.

1804 wurde er Pfarrer, dann auch Dekan in Burghausen. Am 24. September 1804 weihte er den neuen Friedhof von Burghausen ein. Von 1808 bis 1810 wirkte Lechner zugleich als Distriktsschulinspektor., Von 1825 bis 1837 und erneut von 1842 bis 1847 war er Mitglied der bayerischen Kammer der Abgeordneten. 1847 erfolgte seine Berufung zum Kanoniker des Kollegiatstiftes zur Alten Kapelle in Regensburg.

Weblinks