Franz Xaver Leeb

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Leeb (* 23. Dezember 1846 in Weihmörting; † 25. Februar 1929 in Neuötting) war ein katholischer Geistlicher und Landtagsabgeordneter (Zentrum).

Leben und Wirken

Leeb war von 1880 bis 1902 Pfarrer in Haus im Wald und von 1902 bis 1921 Stadtpfarrer von Neuötting. Von 1899 bis 1904 gehörte er der Kammer der Abgeordneten an. Er konnte nach einem Aufruf in der Lokalpresse die Treppenbauteile einer Stiege, die 1862 von Altötting in das Bayerische Nationalmuseum überführt worden war, als Reste des Chorgestühls der Stiftskirche identifizieren.[1]

Werke

  • St. Anna. Kirche und Leprosenhaus in Neuötting; Neuötting, 1903

Auszeichnungen

  • Ritter vom heiligen Grabe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liebfrauenbote.de: Zur Geschichte des Altöttinger Chorgestühls