Franz Xaver Schmid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Schmid (* 17. August 1800 in Hengersberg; † 28. Juni 1871 in Haslach b. Traunstein, Oberbayern) war ein Passauer Domkapitular und Landtagsabgeordneter.

Leben und Wirken

Schmid studierte in Landshut und wurde 1823 zum Priester geweiht. Seine verschiedenen Berufsstationen waren 1828 Subregens des neugegründeten Priesterseminars, im Gründungsjahr 1833 Professor für praktische Theologie am Königlichen Lyzeum und 1834 Pfarrer und Dekan in Otterskirchen. 1841 zum Domkapitular und zugleich Dompfarrvikar der Dompfarrei ernannt, war er zugleich auch Inspektor der deutschen Schulen in Passau und ab 1843 dann Summus Custos des Domes. Von 1849 bis 1869 war er Abgeordneter der Zweiten Kammer des Bayerischen Landtags. Wegen der Errichtung der protestantischen Schule in Passau kam es zwischen ihm und Bischof Heinrich von Hofstätter zu einem so tiefgreifenden Zerwürfnis, dass er 1852 sein Amt niederlegte und als Stadtpfarrer nach Traunstein ging.

Literatur

Weblinks