Franz Xaver Sendner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Sendner, teils auch Sendtner, (* 24. November 1830 in Passau; † 6. Juni 1905 ebd.) war ein Passauer Musiker. Er wirkte als Paukist im Domchor und galt als „Passauer Original“. Er war der Sohn des Johann Nepomuk Sendner.

Leben und Wirken

Sendner galt schon zu Lebzeiten als schrulliger Mann, den die Passauer häufig zum Narren hielten, ohne dass er die mit ihm gemachten Späße übel nahm. Er durfte im Domchor die Pauke schlagen und zu seinem 50-jährigen Musikerjubiläum wurde er von seinen „Freunden und Gönnern“ 1890 zum „Obergeneralpaukisten“ ernannt. Die Stadtmusiker steckten ihren „Kollegen“ dazu in ein Faschingskostüm, schmückten ihn mit einer goldenen Lyra und ließen ihn dirigieren. Er bedankte sich in der Zeitung für diese große Auszeichnung und nannte sich selbst „Kappellmeister und 1. städt. Ober-General-Paukist“.

Literatur