Franz Xaver Stierstorfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.

Franz Xaver Stierstorfer (* 16. August 1942 in Hainsbach) ist ein Niederbayerischer Politiker (Freie Wähler).Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Leben und Wirken

Nach seiner Meisterprüfung im Landmaschinen-Handwerk, absolvierte er eine Ausbildung zum Fachlehrer für Kfz-,Landtechnik und Sport an Staatlichen Berufsschulen, unterrichtete er bis 1984 an den Schulorten Landau/Isar und Dingolfing. Von 1973 bis 2008 gehörte er dem Stadtrat der Stadt Geiselhöring an und wurde 1984 zum 1. Bürgermeister gewählt. Gegen jeweils 2 Gegenkandidaten wurde Stierstorfer 1990, 1996 und 2002 mit großer Mehrheit bestätigt. Von 1978 bis 2020 war er ein Mitglied des Kreistages Straubing - Bogen und von 1990 bis 2014 Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Von 2015 bis 2020 war er zudem Stellv. Landrat. Von 1996 bis 2008 war er Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Labertal mit Sitz in Mallersdorf Von 2008 bis 2013 war er Bezirksrat des Bezirkes Niederbayern und hier als Verbandsrat in den Bäderweckverbänden Bad Füssing, Bad Grießbach, Bad Birnbach und gehörte dem Ausschuss für Sport und Kultur an. Als Vertreter der Stadt Geiselhöring wirkte er im Bayerischen Städtetag in den Ausschüssen für Schule, Sport und Umwelt und war von 1990 - 2008 Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages. Er war zudem von 1090 bis 2008 Mitglied im Verwaltungsrat der AKDB-Bayern und gehörte dem Landesbeirat für Erwachsenenbildung am KM an. Stierstorfer gründete 1985 den Kreisverband der Freien Wähler im Landkreis Straubing - Bogen und war bis 1990 1. Vorsitzender. Er war Gründungsmitglied des Bezirksverbandes Niederbayern der Freien Wähler und langjähriger 2. Vorsitzender. 1998 kandidierte er als Direktkandidat der FW im Wahlkreis Straubing-Bogen für den Bayerischen Landtag und erzielte ein sehr gutes Ergebnis. Der Einzug in den Landtag scheiterte aber knapp an der landesweiten 5% Hürde.

Sonstige überörtliche, ehrenamtliche Tätigkeiten:

* 16 Jahre Stellv. Vorsitzender des BRK - Kreisverbandes Straubing (Landkreis und Stadt Straubing
 * 1988 -  Schirmherr und Vorstandsmitglied der Krieger-, Soldaten- und Reservistengemeinschaften Labergau
* 2012 - Teilnehmer der Landesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten (1. Nachrücker)
* 16 Jahre Mitglied der Bezirkskommission "Unser Dorf soll schöner werden- Unser Dorf hat Zukunft".

Literatur